bach.de - Hauptseite

Leben · Quellenverzeichnis

Leben
Werk
Links
Links

Neben den in Links aufgeführten Seiten im World Wide Web entstand www.bach.de unter Zuhilfenahme der folgenden Literatur:

Bach -
Leben und Werk

Bach - Leben und Werk von Martin Geck (Rowohlt, ISBN 3-498-02483-3)

Im ersten Teil dieses umfangreichen Referenzwerks zeichnet Martin Geck ein detailliertes Lebensbild Johann Sebastian Bachs - von den Ursprüngen der Familie in Ungarn bis zu seinen Nachfahren. Neben sachlichen Tatsachenberichten kann sich der Leser auch an einigen Anekdoten erfreuen. Der zweite Buchteil hat das musikalische Werk Bachs zum Thema.

Das Taschenbuch Johann Sebastian Bach vom gleichen Autor (Rowohlt, ISBN 3-499-50637-8) bietet eine kompaktere Themenauswahl des erstgenannten Buchs.

Das wahre Leben
des Johann Sebastian Bach

Das wahre Leben des Johann Sebastian Bach von Klaus Eidam (Serie Piper, ISBN 3-492-23068-7)

Wie der Titel schon erahnen lässt, bricht Klaus Eidam mit vielen, in anderen Bach-Biografien bemühten Legenden und Klischees. Sein Stil ist oftmals polarisierend, aber immer getragen von einer interessanten Mischung aus Leidenschaft und Rationalität.

Johann Sebastian Bach - Leben und Werk von Friedemann Otterbach (Reclam, ISBN 3-15-010461-0)

Objektive und verständlich geschriebene Biografie Bachs.

Johann
Sebastian Bach - Leben und Zeit im Bild

Johann Sebastian Bach - Leben und Zeit im Bild von Claudia Maria Knispel (Laaber-Verlag, ISBN 3-89007-442-1)

Nicht die Person Johann Sebastian Bach selbst ist das Hauptthema des Buchs sondern seine Umgebung. Die Kapitel Barock, Politik, Alltagsleben, Philosopie und Religion beleuchten die Jahre 1685 bis 1750 aus unterschiedlichen Perspektiven.

Johann
Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach von Hans Conrad Fischer (Hänssler, ISBN 3-7751-3437-9)

Bachs Leben in Bildern und Dokumenten. Hans Conrad Fischer erforscht Bachs Leben und Umfeld anhand historischer Dokumente.

Bach und ich

Bach und ich von Maarten 't Hart (Piper, ISBN 3-492-23296-5)

Bereits in seinem autobiografisch geprägten Roman Das Wüten der ganzen Welt bekennt der niederländische Autor Maarten 't Hart, dass er die Musik Johann Sebastian Bachs zu seinen bewegensten musikalischen Erfahrungen zählt. In diesem Buch rekonstruiert 't Hart die Biografie und das musikalische Werk seines Lieblingskomponistens.

Ich habe fleißig seyn müssen: Johann Sebastian Bach und seine Kindheit in Eisenach herausgegeben von Franziska Nentwig (Edition Bachhaus, ISBN 3-932257f)

Franziska Netwig nimmt in diesem Büchlein Bachs erste zehn Lebensjahre genauer unter die Lupe. Der Leser erfährt Wissenswertes über die Stadt Eisenach selbst, die Lebensumstände der Familie Bach, Johann Sebastians Ausbildung und das Eisenacher Musikleben.